Ausgabe 2 / 05 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


Über den Wolken, durch die Wolken, unter den Wolken

Kaputte Fernbedienung in Gesundbrunnen

Die Straße und ich

Fahren im Wörterbuch

Seite mit Kunst

"...oder lass mich mit ihnen zieh'n!" - Migranten ante portas

Unterwegs auf Neufundland

Mit dem Einkaufswagen unterwegs

Einen fahren lassen



Mit dem Einkaufswagen unterwegs
von Holger Lange

Am Steuer eines Kraftfahrzeugs sollte auch der eher schmal begüterte Zeitgenosse sein kleines Stück Macht und Verantwortung erfahren können. Nirgendwo ist einem die Polis näher, wird das Streben nach individueller Lebensgestaltung in den Grenzen der Sozialverträglichkeit so praktikabel wie im Straßenverkehr. Ein eigenes Auto kostet jedoch oft viel zu viel. Wohin dann mit der ganzen Wut im Bauch, pardon, dem Mobilitätsbedürfnis? Der öffentliche Personennahverkehr bietet leider nur eine temporäre Notlösung für das Problem der Sozialisierung unserer gewalttätigen Impulse. Zwar lassen sich hiermit bequem und billig Lokalreisen unternehmen und sogar Klein- und Tiertransporte bewerkstelligen. Doch den Drang nach Selbststeuerung befriedigt er nicht. So weicht der Selbstfahrer unserer Zeit auf andere Gefährte aus: Fahrrad, Skateboard, Tretroller und Einkaufswagen.

Der Einkaufswagen unterscheidet sich von anderen nicht-motorisierten Fahrzeugen durch seine große Güterladefläche. Gesteuert wird der Einkaufswagen mittels einer primitiven Lenkstange, die fest mit dem Wagen verbunden ist. Durch Verlagern seines Körpergewichts sowie durch Zug- und Druckbewegungen mit den Armen manövriert der geübte Fahrer unfallfrei durch enge Supermarktgänge vorbei an vom Umsturz bedrohten Konservenstapeln und den zumeist ihm entgegen kommenden Verkehrsteilnehmern. Das Fehlen von Verkehrsregeln macht den besonderen Reiz dieser Einkaufsfahrt aus. Niemand benötigt eine Fahrerlaubnis. Allein die Vernunft gebietet gegenseitige Rücksichtnahme.

Abb.#1 Unschöne Einkaufsszene

Abb.#1 Unschöne Einkaufsszene aus dem Agententhriller "The Ipcress File"
(Regie: Sidney J. Furie) UK 1965


Regelmäßiges Fahren von Einkaufswagen schult die Feinmotorik und verbessert gleichzeitig das Sozialverhalten. Psychologisch wird dieser Lernprozess durch den belohnenden Einkauf unterstützt. Vor allem in ländlichen Gebieten mit wenig Straßenverkehr konnte sich darüber hinaus ein neuer Breitensport entwickeln: das Einkaufswagenrennen.

Weblinks:

Mehr Infos über Einkaufswagen:
http://www.kindernetz.de/infonetz/erfindungen/einkaufswagen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkaufswagen

Zurück auf Anfang !