Ausgabe 4 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


In der vorderen Kunstecke

Konfession eines ollen Weinschluckers

Besondere Klänge oder niemand zu Hause

Schubladen

Dorfnachbarn

Nachbar 1 bis 3

Die netten Nachbarn vom anderen Ende der Welt

In der hinteren Kunstecke



Besondere Klänge oder niemand zu Hause
von Hendrik Schwalb

RUMMSSS macht die Decke, irgendetwas poltert da oben gar laut. "SCHLAMPE, SCHLAAMPEEE !!!" Da fällt wieder etwas um, da zerbricht irgendetwas. Dann plötzlich Ruhe. Alles in Ordnung ? Mmmmh .....
Oder der Alkoholiker, der uns alle eines Tages mit seinem Killerkommando erledigen will und dies laut am Fenster brüllend verkündet. Und dann selbstverständlich die, die sich des Nachts laut lieben. JA, JAAAA, OHHHHHH ....
Nicht, dass man das unbedingt gerne hören würde. Aber was soll man machen, es ist Sommer, die Fenster bleiben auf. Sonst kommt man um vor Hitze in der Wohnung. So hört man alles, was die anderen des Nachts so treiben. Wie laut und lange auch immer.

Einer der Nachbarn liegt in einem der letzten Sommer drei Tage lang im Hinterhof auf Teppichen und guckt Fernsehen. Selbstverständlich mit ordentlich Alkohol versehen. Eines Tages kommt er auf die glorreiche Idee, an einem Sonntag um 8 Uhr Morgens das ganze Haus mit extrem laut abgespielten "Highland - Klängen", also schottischer Dudelsack- Musik zu erfreuen. Große Unterhaltung. Irgendwann kommen Uniformierte und nehmen ihm die Boxen ab.

Kontrastprogramm: Stille. Absolute Ruhe. Ist da noch jemand ? Man sieht auch nichts, kein Licht. Unheimlich. Liegen sie alle tot in ihren Wohnungen ? Fast schon Erleichterung als morgens die Wasserleitungen rauschen, was bedeutet das Menschen duschen, oder sich Kaffee machen. Beides Zeichen für Lebendigkeit.

Kennt man sich ? Weiss man was von den anderen ? Kaum. "Guten Tag", "Guten Abend", mehr gibt es nicht zu sagen. Ob die anderen irgendetwas über einen denken oder welche Meinung sie haben zu diesem oder jenem, wer kann das wissen.
Es sagt ja keiner was.
Manchmal denkt man, es wär' schön mehr mit den Nachbarn zu reden, aber was soll man denen erzählen ? Und was wollen die erzählen ? Wollen sie überhaupt was erzählen ? Man schweigt sich also weiter an, und hofft darauf weiterhin in Ruhe gelassen zu werden. Und dann kommen hin und wieder besondere Klänge von den Nachbarn ....




Zurück auf Anfang !