Ausgabe 4 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


In der vorderen Kunstecke

Konfession eines ollen Weinschluckers

Besondere Klänge oder niemand zu Hause

Schubladen

Dorfnachbarn

Nachbar 1 bis 3

Die netten Nachbarn vom anderen Ende der Welt

In der hinteren Kunstecke



Dorfnachbarn
von Birgit Willmer

Bei Nachbarn denke ich sofort an Dorf, auch abfällig Kuhkaff genannt. Ich denke an etwas Überschaubares und an Individuen, die vor lauter Anpassung manchmal nicht mehr als solche zu bezeichnen sind. Die beobachten und die beobachtet werden und Ihr Verhalten nach der Beobachtung von Anderen ausrichten. Jeder guckt bei dem Anderen über den Zaun, bei dem direkten Nachbarn immer mal so nebenbei, beim mit dem Hund ausgehen oder auf dem Weg zum Friedhof vom Fahrrad oder Auto aus. Immer wird der Hals gereckt. Es könnte etwas zu erspähen geben, was schnellstens Anderen im Orte mitzuteilen ist, damit auch die Anderen die Chance haben, Ausschau halten zu können und vor allem…mitreden zu können: - Wer ist denn das? Ist das ihr neuer Freund? Der ist aber nicht von hier! Der Garten ist voller Unkraut, was ist sie bloß für ein faules Stück. Und kochen soll sie auch nicht können. Und wie es im Haus aussieht! -

Nachbarn können sehr lästig sein. Ob jung, ob alt oder dazwischen, wer sich nicht anpasst, der ist Gespräch von Nachbarn. Und Nachbarn, das sind in einem Dorf nun einmal alle Einwohner.




Zurück auf Anfang !