Ausgabe 4 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


In der vorderen Kunstecke

Konfession eines ollen Weinschluckers

Besondere Klänge oder niemand zu Hause

Schubladen

Dorfnachbarn

Nachbar 1 bis 3

Die netten Nachbarn vom anderen Ende der Welt

In der hinteren Kunstecke



Die netten Nachbarn vom anderen Ende der Welt
oder ein Konzert von Beasts of Bourbon

von Hendrik Schwalb

Manchmal muss man Glück haben. So ein Glück widerfuhr mir vor einigen Tagen. Als ich in der Zeitung las, dass meine Lieblingscombo aus längst vergessen geglaubten Tagen für ein Konzert in Berlin gastiert.

Beasts of Bourbon - gibt's die tatsächlich noch? Ganz offenbar, also sofort Konzertkarten besorgt. Und am Abend nichts wie hin zum Konzert.

An diesem Abend begab sich erstaunliches. Es kam mir vor, als hätte sich überhaupt nichts verändert. Dieselben abgerockten Gestalten standen auf der Bühne. Wie vor ungefähr zwanzig Jahren. In der in Frankfurt am Main gelegenen "Batschkapp". Wieder dieser genial dreckige Sound, der versoffene Klang aller Instrumente, der Sänger vergisst mal eine Strophe oder ein paar Wörter. Ein paar Riffs gehen verloren. Das macht aber alles nichts, denn der Stil stimmt. Die Einstellung stimmt auch. Es hat manchmal etwas manisch verzweifeltes, und dann ist es doch wieder dieses kompromisslos, schlurfend bis grollend vorangetriebenes Klangebilde.

Man könnte es auch als eines dieser Parallel-Universen beschreiben, die von Zeit zu Zeit auftreten. In diesem Parallel-Universum gibt es kein Keyboard oder gar einen Computer. Es wird in diesem Universum auch nicht angestrebt, so etwas jemals zu entwickeln, geschweige denn zu nutzen. Alkohol und andere Drogen sind existenziell wichtig, und werden auch gerne genutzt.

Der Klang ist schwer zu beschreiben. Irgendetwas zwischen Punk, Blues und dröhnenden, scheppernden Rock.
Eine Art zeitloses 70er-Jahre-Rock-Geschrammel, der aus den Tiefen eines autralischen Pubs stammen könnte.

Es ist der Klang einer imaginären Rockerkneipe, deren Nachbar man gerne wäre. Denn dann könnte man sich cool und sophisticated betrinken und alle Tage diese geniale Musik hören und sich verbrüdern, mit diesen zugegebenermaßen ziemlich kaputt wirkenden Freaks.
Aber so nette Nachbarn trifft man nicht.

So muss man dann wieder ein paar Jahre warten auf den Besuch der netten Nachbarn vom anderen Ende der Welt.

Und sich dann freuen, dass es sie noch gibt.

Weblinks:
http://www.youtube.com/watch?v=BHashGJb7Bs&
Beasts of Bourbon auf YouTube (englisch)

http://www.youtube.com/watch?v=Fri0WGGr6yA&
Beasts of Bourbon:"Just right" auf YouTube (Konzert in Texas)

Zurück auf Anfang !