Ausgabe 1 / 05 Impressum     Heim von RX5  

xtra5online
Das Online - Magazin von RX5

WassererfahrungDas Gummiboot - die ultimative Wassererfahrung

Südseeträume aus Gummi

Das Gummiboot im Urlaub: Erfahrungen mit dem Gummiboot aus aller Welt

Das Gummiboot im Kino und in der Politik

Seite mit Kunst

Mit dem Gummiboot quer durch den Gartenteich


Südseeträume aus Gummi
Eine Insel für Jedermann
von Yoni O.

Was würden Sie auf eine Insel mitnehmen? Dieses Gedankenspiel wird gerne Promis, in scheinbar harmlosen Interviews, untergejubelt. Ihnen wird so ermöglicht den Kulturellen Habitus zu unterstreichen. Darauf hinzuweisen, wie unentbehrlich ihr letzter Sommerschmöker sei, der ja so anregend war, vor allem intellektuell (gerne aus der Spiegel-Bestsellerliste oder dem Abiturlesestoff den sie neulich beim aufräumen gefunden haben), sie in jedem Fall noch eine letzte Havanna einpacken würden, so wie die anderen Hollywoodmuskelmänner und sowieso keine Reise ohne Lieblinsespressotasse, die sie in diesem kleinen Cafehaus in der Toskana eingesteckt haben, vorstellbar sei, denn nur mit ihr ist der Start in den Morgen ein guter. Ergänzend zu Nichtsnutzigem Bourgeoisen Tüneff zieht man auch in Erwägung einen guten Gesprächspartner mitzunehmen, auch ungefragt müsste dieser sich dann geschmeichelt fühlen, den Rest seines Lebens den besten Freund zu ertragen. Vergessen wird das lebenslängliches Inselleben andere Zeit-Dimensionen in sich trägt, als den vermeintlich besten Weggefährten nur eine ganze Partynacht lang zu ertragen.

Wenn die Frage nach Inselgepäck während einer Talkshow gestellt wird, wo die Gattin oder Neuflamme daneben auf der Showcouch kauert, wird es meist peinlich. Nach Aufzählung aller unentbehrlichen Reisebegleiter verzieht sich die Mine der Schmusefrau zu einer Schmollschnute: "Und was ist mit mir?!"
Wenn dann flapsig erwidert wird, man würde per Flaschenpost in Verbindung bleiben, ist der Gang zur Eheberatung unausweichlich.

In einer Reportage über eine dieser Märcheninseln, ich glaube es war Barbados, wurde ein Fischermann gefragt, wie es sei im Paradies zu leben: Daraufhin fragte er zurück, wer es wirklich paradiesisch finden kann jeden Tag Kokosnuss und Fisch zu essen? Wie lange würde ich es aushalten, fragte ich mich dann, Fisch und Kokosnuss zu schlemmen, im Gegenzug bekäme ich ja auch täglich azurblauen Himmel und unter meinem Boot türkisblaues endloses Meer...

Wie viel einfacher ist da doch die Insel auf Zeit, zum Inselfeeling für zwischendurch. Nicht die Insel vor der Nordseeküste, nein, ich meine die Insel aus Gummi, zum aufpusten, aus lustig-buntem Kunststoff mit eigener Palme. Diese Baggerseevariante hat doch viele Vorteile, man muss nicht entscheiden von wem man begleitet wird, da eh nur eine Person Platz findet, oder was man mitnimmt, da auch dieses platschnass werden würde. Viel besser ist es doch auf der kleinen Pusteinsel zu träumen, weit weg zu sein, sich treiben zu lassen, dem einen oder anderen Gedanken nachzuhängen, ohne Rechtfertigungsdruck gegenüber Dritten, warum man sich selbst beim träumen genug ist, ohne Zeitdruck aufzuwachen. Auch wenn Träume nur Schäume sind, so fordere ich die Insel für jedermann oder zumindest ab und zu ein Vollschaumbad...

Zurück auf Anfang !