Ausgabe 1 / 05 Impressum     Heim von RX5  

xtra5online
Das Online - Magazin von RX5

WassererfahrungDas Gummiboot - die ultimative Wassererfahrung

Südseeträume aus Gummi

Das Gummiboot im Urlaub: Erfahrungen mit dem Gummiboot aus aller Welt

Das Gummiboot im Kino und in der Politik

Seite mit Kunst

Mit dem Gummiboot quer durch den Gartenteich


Mit dem Gummiboot quer durch den Gartenteich
von Holger Lange

Bereits Anfang 1992 druckte das Literaturmagazin "Dobermann Rallye" ein rätselhaftes und unscharfes Foto ab, das laut Bildunterschrift Kinder in einem Riesenkondom spielend zeigt. Abgesehen vom Anstoß der Assoziationsfolge von Kondom zu Gummi und von Gummi zu Gummiboot, provozierte die unscharfe,grob gerasterte Abbildung auf Seite 24 schon damals die Frage nach Verwandtschaft und Genese aller aufblasbaren Gummihüllen.
 


Denn ob es sich bei dem Abgebildeten um ein Riesenkondom, ein Planschbecken oder ein Gummiboot handelt, lässt sich nicht ohne weiteres beurteilen. Der Blick in den Online-Shop gibt uns einen Fingerzeig: Boote und Planschbecken gehören zusammen.



        aus: www.quelle.de



    aus: Dobermann Rallye 1/92, Seite 24


Der Wüstenreisende aus dem Zweistromland klemmte sich vor 3000 Jahren seinen Wasserschlauch noch einfach unter und erfand so das Wasserbett. Der König der Assyrer sah die Wasserschläuche, ließ sie aufblasen, und schickte seine Krieger damit über den Fluss. Ganz anders der Engländer auf seiner Insel. Der Royal Navy Lieutenant Peter Alexander Halkett nähte das Gummiboot um 1840 in einen Macintosh-Regenmantel ein. Je nach Wetterlage wählte der Träger dann, von oben oder unten nicht nass zu werden. In der New American Cyclopędia (1857) berichtet Friedrich Engels von Versuchen des amerikanischen Militärs, Behelfsbrücken aus Gummipontons zu errichten.

Der Nachteil der Gummipontons: Sie platzen leicht. Dies gilt auch für Luftballons und Kondome. Der amerikanische Regisseur Jack Arnold benötigte einst 15000 Kondome für die Dreharbeiten zum Film "The Incredible Shrinking Man" (1957) einzig und allein, um es riesige Wassertropfen regnen zu lassen. Unsereiner nutzte das Kondom schon zu Schulzeiten als besonders originellen Luftballon, den man auch schon mal wie diesen durch das Klassenzimmer zischen ließ. Ach, Gott sei Dank erfand Arnolds Landsmann Goodyear das Gummikondom, aber auch allerlei anderes Zeug. Während des Assyrerkönigs Krieger beim Rübermachen stetig nachpumpen mussten, weil die Säcke die Luft nicht hielten, macht das Gummiboot unserer Tage das Mehrkammersystem unsinkbar. Das gilt auch für das neue Bayernstadion, das Freund und Feind gern "das Gummiboot" nennen. Böse Zungen sollen schon behauptet haben, eine Bettpfanne von Ikea hätte tatsächlich Vorbild gestanden. Der Architekt erklärte aber, aus dieser Form könne der Geist des Spieles nicht entweichen. Das Prinzip ist also überall gleich: Entweder die Luft bleibt drinnen oder sie ist raus.

Zurück auf Anfang !