Ausgabe 5 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


In der vorderen Kunstecke

Normalerweise (son et lumière)

Normale Härte

An-/Abwesenheit

Hier entsteht demnächst ein Beitrag

Normale Entwicklung

In der hinteren Kunstecke



Normale Härte
von Hendrik Schwalb

Es geschah, soweit ich mich erinnern kann, höchstwahrscheinlich im Jahre des Herrn 1975. Im Sommer.
Ich war sechs Jahre alt, also kurz vor meiner Einschulung, als ich mich mit meinen Eltern auf ein "Hof- Fest" einer ehemaligen Mühle begab. Dazu muss man wissen, dass es in siebziger Jahren in der damaligen BRD durchaus üblich war, in und durch interessierte Kreise "Landkommunen" zu gründen, um dadurch dem verderbten Treiben der Städte zu entfliehen, und den "wahren Kommunismus", oder so etwas ähnliches, auf dem Land zu finden.

Wir waren im Sommer 1975 in eine dieser Landkommunen gefahren, die gerade ihr Sommerfest feierten. Ich ging nach einiger Zeit hungrig zum Essen. Am Grillstand fragte mich jemand, ob ich meine Wurst denn mit Ketchup oder Senf haben wolle.

Ich verlangte nach Ketchup, worauf hin ich von einem bärtigen Freak, der zufällig gerade in der Nähe war, angeblafft wurde. Ich würde durch meinen Ketchup den "amerikanischen Ketchup - Imperialismus" unterstützen, behauptete der Freak recht laut und ungehalten. Da ich damals noch ziemlich klein und naiv war, nahm ich an, daß ich den bärtigen Onkel durch meinen Ketchup - Wunsch irgendwie in Rage gebracht hatte. Obwohl ich mit meinen sechs Jahren als kleiner Wicht natürlich keine Ahnung hatte, was "Imperialismus" geschweige denn "Ketchup - Imperialismus überhaupt sein sollte, war mir klar dass es etwas unglaublich Böses sein musste - warum würde sich der bärtige Onkel sonst so aufregen. Selbstverständlich wollte ich nichts böses tun, oder gar böse sein, und versuchte nun den Onkel irgendwie beruhigen: "Bin kein Ketchup - Imperialist !" behauptete ich tapfer, und doch ziemlich unsicher, denn man wusste ja nie, was diese Erwachsenen sich dachten, und ob sie vielleicht doch irgendwo recht hatten.

Letztendlich nahm mich eine Frau beiseite, die diese ganze Ketchup- Diskussion verfolgt hatte, und gab mir die Wurst samt Ketchup mit den Worten: "Hier, nimm deine Wurst, du bist kein Ketchup - Imperialist !"

Eine ganz frühe Erfahrung in Skepsis und Ideologiekritik die ich da abkriegte. Vielleicht zu früh. Unnötig zu erwähnen, dass ich seither hartnäckig darauf bestehe, meine Wurst auf jeden Fall mit Senf zu bekommen.
Skeptisch bin ich seither aber eigentlich immer. Wie auch die Mehrheit meiner ach so lieben Landsleute.
Auch wenn es nicht um Bratwurst geht.




Zurück auf Anfang !