Ausgabe 2 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


Verlustig gehen

Vom ständigen Voranschreiten

Gewichtsverluste

In der äußersten Kunstecke

Verloren im Gewühl

Spannungsverlust





Verlustig gehen - Überlegungen zur Lust am Verlust
von Maria Messie

"VERLUSTIG gehen" finde ich von der Wortwurzel ausgehend untersuchenswert. Aber auch vom beinhalteten "lustig" bzw. "LUST". Und natürlich ist die Frage drängend, wann es gar nicht mehr weh tut etwas zu verlieren. Zurzeit erscheint mir der Trend eher zur Permanentaufforderung zu gehen, sich von allem Möglichen trennen zu müssen: Stichwort "Entrümpelungsratgeber". Da soll man sich so vieler Dinge wie möglich entledigen, da man sie ja eh nicht vermissen würde, also auch nicht als Verlust empfände...

Habe natürlich selbst auch solch einen Ratgeber: "Weg damit! Entrümpeln für jeden Tag ". Das Motto dieses Tageskalenders ist: Heute schon was weggeworfen? Wissen Sie noch? Es sollte kein Tag vergehen, ohne dass Sie etwas wegwerfen."

Im gestreckten Galopp soll ich jeden Tag etwas aufräumen und entrümpeln, von ausgeleierten T-Shirts beginnend, zu überflüssigen Notizen an der Pinnwand, Akten, Nippes jeder Art. Nach dem ich aufgefordert wurde zu überdenken, welche Schuhe noch einen WIRKLICHEN Gebrauchswert für mich haben, geht es gleich weiter mit persönlichen Beziehungen, auch Partnerschaften werden auf gleiche Kriterien hin überprüft...

Zwischendurch werde ich zu esoterischen Handlungen aufgefordert, in denen ich meine Wohnung mit diversen spiritistischen Handlungen reinigen soll.

Die eine Sache finde ich jedoch ganz hilfreich: man soll eine Fläche im Raum freihalten von Gerümpel, diese Tabuzone ist dann mein Min Tang (chinesisch für "Teich"), dieser Min Tang macht `die Leere sichtbar und erinnert mich daran, mir von den Dingen nicht die Luft abschnüren zu lassen`.

Meist vermisse ich einen Min Tang, wenn ich meine Kaffeetasse irgendwo abstellen möchte.

Nachdem ich mich entweltlicht habe, soll ich mich an die schönen Dinge im Leben erinnern.

Wünsche einen schönen Tag, vielleicht schwimmt mal jemand zu mir raus, auf meinen Min Tang.




Zurück auf Anfang !