Ausgabe 1 / 07 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


In der einen Kunstecke

Schönes Leben, prekäres Liedgut

Lieblich gewaschen Bergeltops

In der anderen Kunstecke






Lieblich gewaschen Bergeltops
oder: die merkwürdige Schönheit des SPAM
von Hendrik Schwalb

Wenn man sich gelegentlich die Mühe macht, Emails, die man sonst ungelesen in die digitale Abfalltonne wirft einmal zu lesen, kann man manchmal auf eigenartig schillernde Sprachperlen stoßen. Jeglichen Grammatik- ,Satzstellungs-, und Sinngebungsregeln geradezu spielerisch trotzdend, sind die Texte teilweise von einer geheimnisvollen Aura gekennzeichnet. Ist es moderner Datenautobahn-Dadaismus, oder sind es einfach nur unbeholfene Übersetzungsversuche aus irgendwelchen Sprachen ins Deutsche ? Sind es durch einen wie auch immer gearteten Wort-und Satzerzeugungs-Generator erzeugte Texte ? Oder dienen die seltsamen Wortkaskaden nur der Verwirrung, genauer der Umgehung der SPAM- Filter- Algorithmen ? Urteilen Sie selbst. Hier eine besonders schöne Blüte der SPAM-Lyrik, die mir unter dem Betreff "Christian, hier gibt es 500.- Start-Bonus und man kann 1 Std gratis spielen" von einer gewissen "Piepenbrock Patrizia" zugeschickt wurde. Ich heiße übrigens selbstverständlich nicht Christian.

Inge Pistor auch von geschmolzen Christian Ansprechdruck alle, lieblich gewaschen Bergpeltops die oft Autofahren Christian lieblich Fangfrage oft Autofahren Geheimnis einklammernd auf Fangfrage. Wer, von anlächelnd Diäten es gut Autofahren Christian das Arbeitsamt Ihre ausgefüllt entbehrte einer Behörde unterstehen nach Diener. Stephanie Haardt wenn in Ausführungsplan Christian Daraus geht hervor, dass es, ja Bronchodilatation Firmament was zum drehte durch Christian kennen einfliessen lassen oft Einzelgerät Fleckenprinie Betonsteinherstellung raus Geschlossenheit. Mit, toll Formalität Ausführungsplan mit wer bleifrei Christian ab Boshaftigkeit im Geläute Einkaufskorb ablagern lassen die Fangfrage. Tim Tams gerne auch bleifrei Christian BMW kommen, gleich Aussiedler Braunkopf-Buschammer attraktiv und Einfarbsegler Christian mit entzerrende Übertragungseinrichtung auch Dampfer Einzelgerät BMW und er/sie entkalkt. Zu, mit aufgemacht Fotze ihren kennen bleifrei Christian mit Apfelwein was eines Besseren Belehren Azur-Demoiselle fuchsartig zu Es ist weit entfernt..

Anja Gutermuth viel zum bakteriell Christian Firmament ihre, viel Galanterie Dämonenlehre gleich in Forschungsgebiet Christian wer Geburtenziffer wer Geläute Fangfrage Gelbwangentrogon für Das muss ich rot anstreichen.. es, was Gerichtssaal allfällig ihm in Beschaffungswert Christian es Festumzug ihm aufgeschmissen abgefeilt Gelbwangentrogon gehen durchschreitet. Helke Sistor ihren was Festumzug Christian beraubt ihren, rein Asynchronmotor Bildschirmarbeit für wann abgefeilt Christian in Gastroenterologie wer Gelbwangentrogon entlasten anknipsend gut Egge. Ja, was Cote d'Ivoire einkerkernd das schön benetzen Christian mit beschleunigend ohne Cote d'Ivoire auszuführen Arcustangens die abgefeilt. Patrizia Wasserberg mit was es beinhaltet Christian Andengans zu, kaum Emailgeschirr Bildschirmarbeit wann von Aktienzuteilung Christian ihren Foersterhonigfresser wollte aufschlagen auf Adresskennzeichen Festumzug zu drisch. bleiben, ihre ausdrücken addierbar gut Ihre ausplaudernd Christian kommen aneinander denken wollte Berghaubenschnäpper Arginin Gastroenterologie gut Aktenpapier. Markus Grimm gerne er abwägen Christian aufschlagen auf und, nach beschränken angelächelt ihre zum Fassventil Christian ich beschleunigend und frei erfunden Arcustangens ergiesst sich nach Cote d'Ivoire. gleich, in durchgelassen Firmen was die Bodensenke Christian gerne Adresskennzeichen mehrere abgefeilt aufschlagen auf Eierstöcke entfernend von Gelbwangentrogon.

Paula Fahrenholz wie viel Aussenspiegel Christian drisch viel, viel fangend Einschaltbefehl und zum gerichtlich Christian in Barackenstadt lieblich den Weg ebnen Abrakadabra auszuführen allzu getröpfelt. alles, wenn beraubt benetzen kommen in allfällig Christian wollte duodezimal attraktiv Barackenstadt Andengans allfällig auf Gehaltsvorstellung.

Nicht schlecht, was? Aber es wird noch besser. Einige Wörter, die auf dem ersten Blick als sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben erscheinen, sind in Wirklichkeit ernsthafte Begriffe. Der mehrmals im Text stehende "Gelbwangentrogon" ist beispielsweise eine seltene Vogelart, die auf einer UN-Liste bedrohter Tierarten steht. "Arginin" ist eine Aminosäure, die für Menschen sehr wichtig ist. Der "Berghaubenschnäpper" ist eine Vogelart, die südlich der Sahara in Afrika lebt. "Arcustangens" ist nichts anderes als die Umkehrfunktion der mathematischen Funktion des Tangens. "Gastroenterologie" ist ein Teilgebiet der inneren Medizin. Der Text wird dadurch nicht verständlicher, eher sogar noch rätselhafter. Geht es um illegale Einfuhr von geschützten Vogelarten? Oder die Gewinnung von Medikamenten aus eben diesen seltenen Tierarten? Vielleicht kann jemand den wahren Sinn des Textes entschlüsseln. Viel Spaß beim Rätselraten!!

Links:

http://babelfish.altavista.com

Der Berghaubenschnäpper (Elminia albonotata )

Arginin

Der Gelbwangentrogon ( Apaloderma aequatoriale )

Azur-Demoiselle (Crysiptera hemicyanea)

Gastroeneterologie

Arcustangens

Abrakadabra

duodezimal

Andengans (Chloephaga melanoptera)

Bronchodilatation
und:
Bronchodilatation2

Bergpeltops (Peltops montanus)

Tim Tams (Schokoriegel aus Australien)


Zurück auf Anfang !