Zurück zur homepage

Flyer Radio100.00
Im Wintersemester 1988/89 kam es in der Bundesrepublik zu ausgedehnten "Streiks" an den Universitäten und Hochschulen. Im Rahmen dieses Streiks entstand im Winter 1988 das Streikradio "Radio 100.000", das im Untertitel den schönen Namen: "Das Radio für die Hunderttausend Studentinnen" (im damaligen West-Berlin) führte.

Wer weiß ...

Initiatoren waren Studenten der Kommunikationswissenschaft an der TU Berlin. Gesendet wurde ein paar Tage für jeweils eine viertel Stunde aus dem Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz.
Nach dem Ende des Streiks wurde bis Ende 1991 alle zwei Wochen eine Stunde im Rahmen des damals existierenden "Radio 100" gesendet. Nach dem abrupten Ende von "Radio 100" ging es ab Anfang 1992 im "Offenen Kanal" (OK) Berlin weiter.
Dort wurde zunächst unregelmäßig, dann regelmäßig einmal in der Woche eine Stunde gesendet. Zwischendurch fand eine Umbennenung in "Heidis Kabel" statt, die jedoch nach einem Jahr wieder aufgegeben wurde.
Nach einer längeren Vorbereitungszeit (fast zwei Jahre) sendete "Radio 100.000" als "Rx5" das erste mal am 20. Januar 1996 im neu geschaffenen "Uniradio".
Damals wurde zuerst alle zwei Wochen eine Stunde gesendet, nach einem "Relaunch" im Jahr 2000, alle zwei Wochen zwei Stunden
. Ab März 2001 bis Ende 2001 sendete "Rx5" jeden Samstag zwei Stunden auf Uniradio 87,9.
Seit Anfang 2002 bis 29.01.2005 sendete "Rx5" alle vier Wochen, in zweiwöchigen Abstand zu "Dreiklang", der 'Musikabteilung' bei Rx5.

 


Zurück zur homepage