Ausgabe 2 / 06 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


Wo bitte geht's hier nach vorn ?

In der einen Kunstecke

In der anderen Kunstecke

Vorwärts und nichts vergessen

Vorwärts - auf den Bau !

"Vorwärts und nicht vergessen" Remix







Vorwärts - auf den Bau !
Die Geschichte vom "Baggerführer Willibald"
von Hendrik Schwalb


Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, aber irgendwann lag es bei mir auf dem Tisch. Irgendwann in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich las die Geschichte des "Baggerführer Willibald". Der baggert so vor sich hin:" ...ein großes tiefes Loch - was noch ?" Toll, dachte ich. Ein echter Bagger mit einem echten Baggerführer, mal seh'n was da noch passiert.
Dann kommen die Kollegen bauen das Haus, bloß dumm dass der Chef ein Kapitalist vom feinsten ist. Der lässt nur reiche Leute in seinem Haus wohnen: " ... wer arm ist darf nicht rein - gemein ! "
Darauf hin packt den aufrechten Baggerführer die Wut. Er mutiert zum Arbeiterführer, der die Rebellion anführt. Das hört sich so an: "Das hat doch keinen Zweck, der Boß geht besser weg; dann bauen wir uns selber ein schönes Haus mit Keller, da ziehn wir alle ein - au fein! "

Baggerführer bei der Arbeit

Quelle: http://kulpol.ffm-info.net/bagger.html

Mit Eifer legen sich alle ins Zeug, es gibt wunderschöne Häuser für alle. Alle können sich diese Prachtbauten auch leisten. Und Baggerführer Willibald macht weiter. Es gibt neue Schwimmbäder, und "da spritzen sich die Kinder naß, das macht sogar den Baggern Spaß ! " Wo sogar Bagger Spaß haben, muss es wirklich schön sein.

Es gibt allerdings in dem Buch Momente, die mindestens für Irritationen sorgen. So ist das Buch wunderhübsch illustriert. Das Bild mit dem Prachtbau für alle ist ein wahnsinnig großes Betonmonster, das entfernt sogar an den Turmbau zu Babel erinnert. Fand man in den siebziger Jahren wohl erstrebenswert. Die Zeile:" Wie Willibald das sagt, so wird es auch gemacht: " erinnert doch sehr stark an das Befehl-und -Gehorsam-Schema, welches aus der deutschen Geschichte sehr bekannt ist. Natürlich ist hierbei die Tatkraft und Entschlossenheit des Proletariats gemeint, aber es erinnert auf eine fatale Art eben auch an deutsche Untugenden.

In der DDR sozialisierte Zeitgenossen werden sich sicher an ähnliches aus ihrer Kindheit und Jugend erinnern können. All die siegreichen proletarischen Massen, Werktätigen und Progressive Kräfte, die unentwegt von einem Triumph zum nächsten eilten.

Geschrieben wurden das Buch vom Baggerführer Willibald und das dazugehörige Lied übrigens 1970 vom Liedermacher Dieter Süverkrüp. Der überzeugte Kommunist war in sechziger und siebziger Jahre Jahren auf der Höhe der Zeit, füllte Konzerthallen und die Mensen der Universitäten. Heute hat sich der einstige Barde vom Liedermachen verabschiedet. Er malt und zeichnet, mehr oder weniger zurückgezogen, und schreibt Texte - unter anderem für die "Sendung mit der Maus"...

Weblinks:

Die Baggerführer Willibald Homepage: http://kulpol.ffm-info.net/bagger.html

Dieter Süverkrüp bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_S%C3%BCverkr%C3%BCp

Der siebzigste Geburtstag von Dieter Süverkrüp: http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2004/05/30.jhtml


Zurück auf Anfang !